TIPPS IM HINBLICK AUF EINE GELUNGENE PREISAUSHANDLUNG BEIM PROZESS DES IMMOBILIENKAUF

Tipps im Hinblick auf eine gelungene Preisaushandlung beim Prozess des Immobilienkauf

Tipps im Hinblick auf eine gelungene Preisaushandlung beim Prozess des Immobilienkauf

Blog Article



Für Personen die schon bald eine Immobilie sich zulegen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Gelegenheiten für positive Preisverhandlungen stehen sehr günstig. Hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den hier aufgeführten Strategien lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Planung und Verständnis des Marktes sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf solidem Wissen. Sie sollten die Preisbewegungen in Ihrer Umgebung und die laufenden Markttrends genau analysieren. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu prüfen und diese als Benchmark zu verwenden. Eigentümer antworten häufig dass jede Immobilie einmalig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisgestaltung eine Rolle spielen müssen.

Der tatsächliche Wert als Grundlage für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Holen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine detaillierte Schätzung des des Anwesens machen. Immobilienbesitzer die privat verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preistaktik: Entweder setzen sie den Preis höher an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Strategie entwickeln



Immobilienkäufer bieten oft das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein guter Tipp: Prüfen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Fingerspitzengefühl und Ausgeglichenheit an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik setzt immer voraus Einfühlungsvermögen. Seien Sie besonnen und selbstsicher ins Gespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu dominant aufzutreten. Ihre Argumente für eine Kostensenkung sollten durchdacht objektiv und gut begründet sein. Details wie eventuelle Schäden oder eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie nicht einen Experten einzuschalten wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Marktwert fachmännisch einschätzen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers kennen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum existieren um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie souverän und besonnen auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Obergrenze klar zu kommunizieren – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Report this page